„Mission“ FC Hüfingen

Der Leitgedanke unseres Vereins ist „Gemeinschaft, Spaß, Tradition“. Damit sind Werte verbunden, die dem Verein sehr wichtig sind und ihn auszeichnen. Diese Werte zu bewahren und weiterzuentwickeln sind Anspruch und Motivation unseres täglichen Engagements.

Sport allgemein und Fußball stehen hoch im Kurs. Die Menschen möchten etwas für ihre Gesundheit tun oder ihre Fitness steigern. Doch der schönste und beständigste Grund, Fußball zu spielen, ist sicher der Spaß an sportlicher Betätigung, sich mit anderen zu messen sowie die Freude dieses in einer Gemeinschaft machen zu können. Sei die Gemeinschaft das Fußballteam oder unser Verein.

Wir sind stolz auf unsere intensive sowie erfolgreiche Jugendarbeit. Dabei orientieren wir uns an Grundlegendem, dass es Kinder dazu drängt, sich zu bewegen, miteinander zu spielen und sich aneinander zu messen. Hierfür bieten wir ihnen den geeigneten Rahmen und fördern soziales Verhalten, Fußballkönnen und Spaß. Und ganz gleich, wie weit die kleinen Sportlerinnen und Sportler einmal kommen werden, sie entdecken auf jeden Fall ein Hobby, das sie ihr ganzes weiteres Leben begleiten und das ihre Freizeit bereichern kann.

Fußball hat gerade heute eine unverzichtbare Dimension: Er besitzt die Fähigkeit, zu integrieren. In ihrer Begeisterung für den Fußball finden die Menschen schnell einen gemeinsamen Nenner. Im Wettkampf zählt das gute Abschneiden des ganzen Teams, des eigenen Vereins; wer dafür das entscheidende Tor oder Ergebnis erbringt, ist nicht von Bedeutung. Es wird auf die Leistung, das Miteinander und den Spaß geachtet, nicht auf die Herkunft. Unser Verein ist offen für alle Fußballinteressierten, Neubürger beziehungsweise alle Neumitglieder, ob sie nun aus einer anderen Region kommen oder einem anderen Staat stammen.

Bei allen, die unseren Verein in den letzten mehr als sechs traditionsreichen Jahrzehnten unterstützt und zu dem entwickelt haben, wie er sich heute stolz präsentieren darf, bedanken wir uns.